EHC Vienna Wookies

Zweiter EA4L Vizemeistertitel in Folge!

Am Sonntag erlebten die Wookies ein déjà vu. Mit dem exakt gleichen Ergebnis nach regulärer Spielzeit wie letztes Jahr, ging auch das Finale 2014 in ein allesentscheidendes Penaltyschießen…und leider mussten wir auch diesmal den Kürzeren ziehen…doch wie heißt es so schön: aller guten Dinge sind 3!


Angeführt von vielen erfahrenen Spielern wie Günther Stockhammer oder David Burghardt, starteten die Wizards energischer in die Partie, welche in Nettospielzeit (3 mal 20 Minuten) ausgetragen wurde. Unser Gegner verstand es gerade in der Anfangsphase die Scheibe laufen zu lassen und die eigenen technischen Fertigkeiten auszuspielen. Kurioserweise fiel der erste Treffer, der sich in den Anfangsminuten bereits abzeichnete, allerdings nach einem Konter. Die Wookies gewannen zwar das Bully im Angriffsdrittel, konnten die Scheibe aber aufgrund einer Unachtsamkeit nicht in der gegnerischen Zone halten. Der Wizards Spieler Florian Schilling, welcher die Partie später mit zwei verwandelten Penalty entscheiden sollte, brachte einen weiten Pass auf Günther Stockhammer an. Dieser ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen und traf in der 7. Spielminute zur verdienten Führung für die Zauberer.

Unsere Mannschaft erholte sich in der Folge nur sehr langsam vom ersten Verlusttreffer und ermöglichte es dem Finalgegner somit gleich einen nachzulegen. Diesmal verwandelte Florian Schilling einen Pass von Günther Stockhammer eiskalt ins lange Eck und ließ dem Wookie-Goalie Phil Stummer dabei keine Chance. Zwei Strafzeiten des Gegners wegen Haken und Beinstellen ebneten uns zwar noch gute Chancen vor der Pause den Anschlusstreffer zu erzielen, dies gelang aber leider nicht.

Coach Tommy Lhota gab in der ersten Drittelpause nochmals den Gameplan aus und ermahnte unsere Spieler insbesondere in der defensiven Zone härter zu arbeiten. Dies nahmen sich die Wookies in Folge zu Herzen und mussten bis zum Ende der regulären Spielzeit keinen Gegentreffer mehr hinnehmen. 

Im zweiten Spielabschnitt wirkten unsere Mannen deutlich entschlossener und zielstrebiger als der Gegner, weshalb wir immer wieder zu guten Einschussmöglichkeiten kamen. Nach einigen Fehlversuchen war es dann soweit. Die Scheibe konnte nach mehreren Schussversuchen im gegnerischen Drittel gehalten werden, ehe Rückkehrer Paul Unglaub die Scheibe im Tor versenkte. Der Bann war also gebrochen und langsam aber sicher merkte man dem Gegner die hohe Intensität des Matches an. Unsere Spieler klopften im weiteren Verlauf im Minutentakt am gegnerischen Gehäuse an, konnten die Scheibe aber nicht in Selbigem unterbringen. Somit ging die Partie mit 1:2 aus unserer Sicht in die zweite Drittelpause.

Alle Wookiespieler, unterstützt von zahlreichen Fans, waren bereit alles zu geben, um dem spielerisch überlegenen Gegner auch im Schlussabschnitt Paroli bieten zu können. Angetrieben vom Traum den Meistertitel feiern zu können, kamen unsere Spieler immer wieder gefährlich vors Tor und erarbeiteten sich unzählige Chancen, die zunächst ungenützt blieben. Doch in Minute 47 hallte endlich der große Jubel über den Ausgleichstreffer durch die Stadthalle. Nach Pass von Heinzi Mechtler war es Center Paul Kveder, einmal mehr Mann für die wichtigen Tore, der das gesamte Team erlöste. Die restlichen 13 Minuten hätten nicht spannender verlaufen können, denn nun entwickelte sich ein offener Schlagabtausch bei dem jedes Tor zwischen Sieg und Niederlage entscheiden konnte. In dieser Phase wuchs unser Goalie Phil Stummer, der eine überragende Saison spielte, über sich hinaus und pflückte sämtliche Schüsse von Burghardt, Schilling und Co. aus den Eishockeytoren, die seine Welt bedeuten. Auch auf der Gegenseite parierte der Schlussmann einige gute Möglichkeiten womit es mit Ertönen der Schlusssirene beim 2:2 blieb.

Im darauffolgenden Penaltyschießen fiel die Entscheidung, dank toller Paraden unserer #32 und besonderer Nervenstärke unseres Penaltytor-Schützen Georg Bauer, erst nach dem 5. Durchgang. 

Unglaublich aber wahr…wir waren wieder so knapp dran und trotzdem hat es wieder nicht gereicht. Die Enttäuschung war den Spielern ins Gesicht geschrieben. Allerdings währte diese Niedergeschlagenheit nicht lange, denn wir Wookies können erhobenen Hauptes auf diese großartige Saison zurückblicken, welche mit 3 Niederlagen in Folge äußerst unglücklich begann und leider auch ein ähnliches Ende nahm. Die zahlreichen gewonnenen Grunddurchgangsspiele dazwischen sowie der fulminante Weg ins Finale dürfen an dieser Stelle aber keineswegs vergessen werden. 

Schlussendlich möchten wir uns ganz herzlich bei allen Fans und Sponsoren bedanken, ohne die unser Verein nicht in dieser Art und Weise existieren würde. Weiters sind wir stolz auf unsere Spieler, die immer alles für die Wookies geben und glücklich sind unser Dress überstreifen zu dürfen. 

Wir hoffen auf eine ähnlich erfolgreiche Saison 2014/15!!!

Kommentare (0):

Verfasse einen Kommentar

Bitte einloggen um einen Kommentar zu posten.

Du kannst dich auch mit deinem Facebook Account einloggen und Kommentare hinterlassen.

Info

15.04.2014 19:17:04
daniel
Spielbericht
-- keine Tags -- 
0 Kommentare

Das Spiel

13.04.2014 13:00
Eisner Auto 4th League
Teams 1 2 3 T
Wookies 1 0 1 2
Wizard 2 0 1 3
zum Spiel